Wie man Pilznägel wirksam behandelt

Aufgrund der hohen Rezidivrate von Nagelpilzinfektionen sollten Apotheker in der Lage sein, Patienten über eine wirksame Behandlung sowie präventive und angemessene Selbstversorgungsstrategien zur Vermeidung einer erneuten Infektion zu beraten.

Nagelpilz-Blei 18

Quelle: Shutterstock

Die Nagelpilzinfektion (Onychomykose [OM]) ist eine mykotische Infektion, die durch das Eindringen von Pilzen in die Nagelstruktur verursacht wird[1]. Sie ist eine der häufigsten Nagelerkrankungen und macht die Hälfte der Nagelanomalien bei Erwachsenen aus[2]. Ihre Prävalenz in Europa beträgt etwa 4,3% in allen Altersgruppen[3] und 15,5% aller Nageldystrophien bei Kindern[4]. OM wird häufiger bei Männern und älteren Menschen diagnostiziert und betrifft 20-50% der über 60-Jährigen[5]. Eine erhöhte Inzidenz bei älteren Menschen kann auf mehrere Faktoren zurückgeführt werden, darunter eine verminderte periphere Durchblutung, Diabetes, Inaktivität, relative Immunsuppression sowie vermindertes Nagelwachstum und -qualität[6]. Zehennägel sind häufiger betroffen als Fingernägel.

Dieser Artikel befasst sich mit den Ursachen, Arten und der Behandlung der OM sowie mit praktischen Informationen, die als Leitfaden für die Patientenkonsultationen dienen und angeben, wann man sich an die Podologie wenden sollte.

Nagelanatomie und Onychomykose

Abbildung 1 zeigt die Zusammensetzung des Nagels, einschliesslich der Nagelplatte (der sichtbare Teil des Nagels), des Nagelbetts (die Haut unter dem Nagel) und der Nagelmatrix.

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Abbildung 1 18

Abbildung 1: Nagelanatomie und -physiologie

Nagelplatte und Nagelbett sind durch Schichten harter, durchscheinender, keratinisierter Zellen verbunden. Das Nagelbett und die Nagelmatrix sind vaskuläre Komponenten des Nagels, wobei sich die Nagelzellen innerhalb der Nagelmatrix befinden, wo die Nagelplatte gebildet wird. Die Dicke der Nagelplatte bestimmt die Länge der Matrix[7],[8].

Eine Schädigung der Nagelstruktur kann das Nagelwachstum, die Nagelform und -grösse beeinflussen und somit den Nagel für eine Infektion prädisponieren. OM kann in jeden Teil des Nagels eindringen, dringt jedoch typischerweise in den freien Nagelrand, die Sulci oder die beschädigte Nagelhaut ein (siehe Abbildung 2).

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Anatomie eines gesunden Zehennagels

Abbildung 2: Anatomie eines gesunden Zehnagels

Quelle: LeBlond RF, Brown DD, Suneja M & Szot JF. DeGowin’s Diagnostische Untersuchung, 10. McGraw-Hill

Die Onychomykose kann jeden Teil des Nagels befallen, dringt jedoch typischerweise in den freien Nagelrand, die Sulci oder die beschädigte Nagelhaut ein.

Wenn OM den Bereich unterhalb der Nagelplatte infiziert, produziert die Infektion ein dickes hyperkeratotisches Knötchen, das Cluster von verzweigten Filamenten (Hyphen) enthält, die als Dermatophytom bezeichnet werden (siehe Fotoguide: A)[9]. Infolgedessen wird der Nagel stark deformiert und kann Nagelhebungen, Brüchigkeit und Verfärbungen verursachen, die zu akuten Schmerzen führen können[10]. Die abnorme Dicke des Nagels kann zu einem Weichteilabbau und/oder einer Infektion führen, was eine Entzündung des subkutanen Gewebes (Cellulitis), eine Ulzeration im Nagelbett (subunguale Ulzeration) und/oder eine Knocheninfektion (Osteomyelitis) zur Folge haben kann[10].

Ursachen
Dermatophyten
Etwa 85-90% der OM-Fälle werden durch Dermatophyten (Pilzorganismen, die Keratin für ihr Wachstum benötigen) wie Trichophyton rubrum und Trichophyton mentagrophtyes[5],[11] verursacht. Dermatophyten sind sehr resistent und können lange Zeit überleben, insbesondere in feuchter und dunkler Umgebung[12],[13], was erklären könnte, warum Fußnägel anfälliger für OM sind als Fingernägel.

Nicht-Dermatophyten-Schimmelpilze
Etwa 2-5% der Fälle von OM werden durch nicht-dermatophytische Schimmelpilze wie Scopulariopsis, Scytalidium, Aspergillus, Fusarium und Acremonium-Arten verursacht, die typischerweise Zehennägel befallen. Fingernägel sind selten betroffen[5],[11].

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